Es wurde konkret, wir haben am Freitag, 07.08.2020 ab 20.30 Uhr auf der Kreuzung Scharnhorststraße / Goebenstraße eine Kunstaktion veranstaltet.

Vielen Dank für das zahlreiche Erscheinen !

Zu den Impressionen



info@kiez-life-matters.de



BRÜCKENSCHLAG WESTEND

Eine Kunstaktion als Fingerzeig in Zeiten von Corona



"Systemrelevant" - das ist das, was zählt ! Erst waren es Banken, die angeblich zu retten waren, um unsere Gesellschaft zu stützen.

Und nun zwingt uns ein Virus zu definieren, was für unsere Gesellschaft "system-relevant" ist. Banken, Autoindustrie, Maschinenbauer, Flughäfen - alles wichtig für's Zusammenleben - erklärt man uns. Geht es nur um Geld, wenn wir Zusammen-Leben definieren?

Der Handwerker um's Eck, der Kiosk an der Straße, der Kleinkünstler bei mir im Haus, das neue vegane Cafe' ? Das Leben im Kiez ? Alles unwichtig ?

Ist das nicht ein wenig abstrakt, dass nur das Geld und die Arbeit uns definieren, unser Zusammensein ausmachen?

Unsere gesamte Kultur, unsere Geschichte beschäftigt sich nicht damit "ob" wir leben; es geht um die Frage "wie" wollen wir leben! Der Kitt unserer Gesellschaft besteht aus unserem Miteinander, aus der Art, wie wir uns gegenseitig behandeln, ob wir aufmerksam mit unserem Gegenüber sind. Es geht um Zuneigung, um Familie, es geht um Liebe, um Musik, um Kunst. Alles was die Seele ernährt, das definiert uns! Und das geht im Moment einfach unter, in der großen Diskussion, wem das Virus schadet, wer mit viel Geld gerettet werden muss, wann der nächste Lockdown kommt . . .

Corona bedeutet eine extreme Schere innerhalb der Gesellschaft: Einige bleiben komplett auf der Strecke, sind arbeitslos, Pleite und vielleicht auch einsam. Wir müssen wieder mehr in die Mitte unserer Gesellschaft investieren, auf die wichtigen Dinge aufpassen, Gräben die sich auftun wieder zuschütten.


UND DAFÜR MUSS MAN BRÜCKEN BAUEN!



Lasst uns eine Diskussion anstoßen, lasst uns ein Zusammenkommen ermöglichen! Lasst uns zeigen, dass unsere Gesellschaft vor allem einen systemrelevanten Kern hat: unseren Kiez, unser Miteinander!

Coronahinweis